· 

schreibvibe // schreibweib

"Warum der Namens- und Websitenwechsel?", werden sich die gewieften Leser_innen meines alten Blogs an dieser Stelle mit Sicherheit fragen und hier kommt die Antwort: Zwar habe ich auch nach meinem Outing als trans* Mann weiterhin kein Problem damit, mich mit dem Synonym "Schreibweib" zu bezeichnen, aber dennoch hatte ich das Bedürfnis nach einem Tapetenwechsel. Und keine Angst: An der Intonation ändert sich schließlich nichts, nur die Schreibweise ist eine andere. (Kennt ihr übrigens den Film "Predestination"? Der Protagonist nutzt auch nach seiner Transition noch das Synonym "Die ledige Mutter" für seine literarischen Werke.)

 

Dieser Blog soll mir lediglich dazu dienen, einen Überblick über meine Projekte zu behalten, Neuigkeiten aus meinem Leben zur Verfügung stellen und meine nächtlichen Gedanken zu sortieren. Mein alter Blog war für mich nicht mehr zielführend und hätte vollständig überholt werden müssen - diese Energie wollte ich lieber in einen völlig neuen online Auftritt stecken. Und hier ist er nun! Schon jetzt fühle ich mich hier viel wohler, weil die Aufmachung dieser Website viel mehr meinen aktuellen Vorstellungen von Ästhetik entspricht.

 

Was steht demnächst also an? Zum einen wird gemunkelt, dass am 15. Mai 2018 im wunderbaren JGIM Verlag ein Buch mit dem Titel "Neue Märchen . Wasser" erscheinen soll, in welchem auch ein Märchen von mir zu lesen ist. Es handelt sich hier nicht nur um meine erste Veröffentlichung, sondern auch im ein schönes Projekt, an dem Jung und Alt (hoffentlich) ihren Spaß haben werden. Ein kleiner Teaser: In meinem Märchen geht es, wie könnte es auch anders sein, um das Thema trans*. 

Ein Exposé und eine Leseprobe für ein eigenes Buch ist vor einiger Zeit bei einigen Verlagen in Deutschland eingegangen. Diesbezüglich werde ich euch selbstverständlich ebenfalls auf dem Laufenden halten - vor allem, da ich viel zu aufgeregt bin, um irgendwelche Rückmeldungen für mich zu behalten.

 

Aktuell bereite ich meine Bachelorarbeit vor und werde dementsprechend mein Studium des Fachs "Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik)" höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr abschließen. Danach geht es für mich - hoffentlich - weiter nach Hildesheim für den Masterstudiengang "Literarisches Schreiben und Lektorieren". Nach vielen Diskussionen und Zweifeln habe ich mich nun dazu entschlossen, meinem Traum nachzugehen und mich auf diesen Studiengang zu bewerben. 

 

Ein neues Kurzfilmprojekt plane ich auch schon seit längerer Zeit. Momenten habe ich die Hoffnung, dass es bald soweit sein wird und ich es endlich - in Zusammenarbeit mit anderen, tollen Künstler_innen - in Angriff nehmen kann. Es gibt zwar momentan weder ein Drehbuch, noch eine grobe Handlung oder irgendetwas anderes, aber wenn man einmal die eigenen Visionen durch einen Kurzfilm zum Leben erwecken konnte, wird es beinahe zu einer Sucht und man freut sich über jede Gelegenheit, das noch einmal zu erleben. Auch hierzu halte ich euch auf dem Laufenden.